Edle Schönheit – unser Kirschbaumholz

Wie weiße Blütenmeere zieren die blühenden Kirschbäume europäischen Parks und Gärten im Frühjahr. Etwa 430 Arten zählen zu den Kirsch-Bäumen und -Sträuchern. Sie werden als Obstbaum oder Ziergehölz sehr geschätzt. In Japan herrscht zur Kirsch-Blüte Ausnahme-Zustand, weil die Menschen massenhaft im Freien unter den Bäumen feiern. Die besten Blüten-Plätze sind heiß begehrt.

Die Süß-Kirsche ist ein bis zirka 20 m hoher Baum mit runder weiter Krone und wird bis 100 Jahre alt. Charakteristisch ist die glänzende braun-rot geringelte Borke. Weil reife Kirschen oft von Vögeln stibitzt werden, wird der Baum wissenschaftlich auch Vogel-Kirsche genannt, lateinisch avis heißt Vogel.

Nach dem Schlagen gelb bis gold-braun, dunkelt das Holz mit den Jahren nach. Edel gemasert, mittelhart und feinporig – so eignet sich der begehrte Kirschbaum außerordentlich für Möbel. Audena verarbeitet Holz aus Mittel- und Südeuropa.

Bewährte Saft- und Teemischungen

Zu Großmutters Zeiten wurde der Kirschbaum noch für Heilzwecke genutzt. Kirsch-Saft galt als Diät-Mittel. Aus Fruchtstielen wurde ein schleim-lösendes Hustenmittel für Kinder zubereitet. Junge Blätter wiederum wurden mit Brombeer- und Erdbeerblättern zu Tees gemischt. Heute gefallen Kissen mit Kirsch-Kernen. Im Ofen aufgeheizt, spenden sie lang-anhaltend Wärme.



Edle Tische – aus Kirschbaum

Konfiguiere in wenigen Schritten deinen Tisch aus Kirschbaum. Länge, Breite und Höhe lassen sich individuell anpassen. In zwei verschiedenen Verarbeitungsqualitäten bieten wir dir Kirschbaum.

TISCH AUS KIRSCHBAUM KONFIGURIEREN

Rötliche Betten – aus Kirschbaum

Single- oder Familienbett – allen steht die bräunliche Farbe des Kirschbaumholzes gleich gut. Bei Audena kannst du dein Kirschbaumbett in den Maßen und Extras selbst bestimmen. In wenigen Klicks.

BETT AUS KIRSCHBAUM KONFIGURIEREN

Aus Kirschbaum – Sideboards

Rund 30 Sideboards aus Kirschbaum findest du bei Audena. In zwei verschiedenen Massivholzverarbeitungen. Unser Möbelkonfigurator macht es dir leicht.

KIRSCHBAUM-SIDEBOARD KONFIGURIEREN